VELTINS-Arena: Neue Strahlkraft

13.07.2016, 14:49 Uhr

Mehr Energieeffizienz zum Start der Bundesligasaison 2016/2017 auf Schalke.


Vier Meter hoch und 42 Meter lang ist der Schriftzug, der seit elf Jahren die Südkurve unserer VELTINS-Arena erstrahlen lässt.

Zwölf einzelne Buchstaben und das etwa acht Meter breite und vier Meter hohe Arena-Logo wurden nun mit moderner und umweltfreundlicher Lichttechnik ausgestattet. Insgesamt mehr als 12.000 LEDs wurden eingesetzt.

Die bereits von Weitem erkennbare VELTINS-Arena Beschriftung leuchtet nun mit einer Strahlkraft von 2.700 Watt. Die Buchstaben des Wortes "Arena" erstrahlen selbstverständlich mit blauen LEDs. Ebenfalls ausgetauscht wurde das Leuchtmittel der zwei Schriftzüge im Eingangsbereich der VELTINS-Arena. Durch die Umstellung der Anlagen auf LED wird eine Einsparung im Verbrauch von 60% erreicht. Damit ist die Ära der Neon-Röhre endgültig Geschichte.

Die Zahlen des Hauptschriftzuges im Überblick:

Länge des Schriftzuges: 41,85 m
Gesamtgewicht: 7,5 Tonnen
LED's: 12.000
Strahlkraft: 2.700 Watt
Winddruckbelastbarkeit: zwölf Tonne​n
Standort: Oberhalb der Südtribüne

Nach oben scrollen