Fragen & Antworten
-
Kann man die VELTINS-Arena besichtigen?
Kann man die VELTINS-Arena besichtigen?
Ja, es werden regelmäßig Führungen angeboten. Informationen erhalten sie hier.
-
An wen muss ich mich bei Interesse an einer Logen-Anmietung für Fußballspiele oder Konzerte wenden?
An wen muss ich mich bei Interesse an einer Logen-Anmietung für Fußballspiele oder Konzerte wenden?
Bitte wenden Sie sich hierzu an unser Hospitality-Team.
-
Können Räumlichkeiten für private Feiern und geschäftliche Veranstaltungen angemietet werden?
Können Räumlichkeiten für private Feiern und geschäftliche Veranstaltungen angemietet werden?
Ja, dies ist möglich. Informationen erhalten Sie hier.
-
Dürfen Kinder unter 16 Jahren ohne Begleitung eines Erwachsenen Konzerte oder Sportveranstaltungen besuchen?
Dürfen Kinder unter 16 Jahren ohne Begleitung eines Erwachsenen Konzerte oder Sportveranstaltungen besuchen?
Das ist abhängig von dem jeweiligen Veranstaltungsformat. Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage bei dem jeweiligen Event. Grundsätzlich ist das Jugendschutzgesetz zu beachten.
-
Wohin kann ich Anregungen und Kritik richten?
Wohin kann ich Anregungen und Kritik richten?
Bitte senden Sie eine E-Mail an unseren Kundenservice kundenservice@schalke04.de
-
Wo finde ich Informationen für gehbehinderte Gäste / Rollstuhlfahrer? Wo bekomme ich Karten für Menschen mit Behinderung?
Wo finde ich Informationen für gehbehinderte Gäste / Rollstuhlfahrer? Wo bekomme ich Karten für Menschen mit Behinderung?
Informationen erhalten sie hier.
-
Wie und wo bestelle ich Karten für Veranstaltungen in der VELTINS-Arena?
Wie und wo bestelle ich Karten für Veranstaltungen in der VELTINS-Arena?
Tickets können auf drei Wegen erworben werden:
1. Bequem online auf store.schalke04.de.
2. An den Schaltern des S04 Service Centers an der Geschäftsstelle, das montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr geöffnet ist.
3. Über die Tickethotline montags bis freitags von 9-17 Uhr unter der Rufnummer 01806 - 22 1904 (0,20€/Anruf aus dem dt. Festnetz; Mobilfunk max. 0,60€/Anruf).
-
Benötige ich für mein Kind eine Karte? Gibt es ermäßigte Karten für Kinder?
Benötige ich für mein Kind eine Karte? Gibt es ermäßigte Karten für Kinder?
Ja, auch Kinder benötigen unabhängig vom Alter eine Eintrittskarte. Ermäßigungen sind veranstaltungsabhängig.
Informationen dazu erhalten Sie auf unserer Homepage bei dem jeweiligen Event.
-
Kann ich die Karten an eine andere Adresse schicken lassen?
Kann ich die Karten an eine andere Adresse schicken lassen?
Ja, dies ist möglich, allerdings nur bei telefonischen Bestellungen. Bitte geben Sie dem Mitarbeiter die abweichende Lieferadresse an.
-
Bis wann bekomme ich meine bestellten Karten noch zugeschickt, wo werden Karten hinterlegt?
Bis wann bekomme ich meine bestellten Karten noch zugeschickt, wo werden Karten hinterlegt?
Wir versenden bestellte Karten bis zu 4 Tage vor der Veranstaltung, danach werden die Karten an der Kasse West oder bei Hospitality Tickets an der Hinterlegungsstelle "Obererle" hinterlegt.
-
Kann ich gekaufte Karten zurückgeben, falls ich nicht mehr zu der Veranstaltung gehen kann oder möchte?
Kann ich gekaufte Karten zurückgeben, falls ich nicht mehr zu der Veranstaltung gehen kann oder möchte?
Eine Rücknahme der Karten ist nicht möglich, der Abschluss einer Eintrittskartenversicherung ist über uns ebenfalls nicht möglich. Sie können allerdings Dauerkarten oder Einzeltickets auf der S04-eigenen Ticketbörse zum Verkauf anzubieten. Mehr Informationen dazu finden Sie unter
https://store.schalke04.de/fragen-antworten -
Gibt es Tickets an der Abendkasse?
Gibt es Tickets an der Abendkasse?
Bei nicht ausverkauften Veranstaltungen gibt es in der Regel eine Abend- bzw. Tageskasse. Bitte informieren Sie sich speziell für jede Veranstaltung auf unserer Homepage.
-
Was muss ich tun, wenn ich meine Karten verloren habe? Gibt es eine Möglichkeit Ersatzkarten auszustellen?
Was muss ich tun, wenn ich meine Karten verloren habe? Gibt es eine Möglichkeit Ersatzkarten auszustellen?
Bitte schicken Sie eine E-Mail mit eidesstattlicher Erklärung an kundenservice@schalke04.de.
Das Formular für diese eidesstattliche Erklärung finden Sie hier. -
Wie erreiche ich die VELTINS-Arena mit der Bahn?
Wie erreiche ich die VELTINS-Arena mit der Bahn?
Informationen erhalten sie hier.
-
Sind Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln mit den erworbenen Tickets möglich?
Sind Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln mit den erworbenen Tickets möglich?
Im Regelfall ja, beachten Sie bitte den jeweiligen Ticketaufdruck.
-
Wie erreiche ich die VELTINS-Arena mit dem Auto?
Wie erreiche ich die VELTINS-Arena mit dem Auto?
Informationen erhalten Sie hier.
-
Wo kann ich mein Auto bei Besuch einer Veranstaltung in der VELTINS-Arena parken und wie hoch sind die Parkpreise?
Wo kann ich mein Auto bei Besuch einer Veranstaltung in der VELTINS-Arena parken und wie hoch sind die Parkpreise?
Die Preise für die Parkplätze können je nach Veranstaltung variieren, bitte informieren Sie sich speziell für die Veranstaltungen auf unserer Homepage.
-
Kann ich Parkkarten auch bereits im Voraus kaufen?
Kann ich Parkkarten auch bereits im Voraus kaufen?
Bestellen Sie Ihr Parkticket für die VIP Parkplätze (P1/P2/P3) über die Ticket-Hotline 01806 - 22 1904 (0,20€ / Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk maximal 0,60€ / Anruf).
-
Kann mein Auto über Nacht auf dem Parkplatz stehenbleiben?
Kann mein Auto über Nacht auf dem Parkplatz stehenbleiben?
Ihr PKW kann bis 08.00 Uhr am Folgetag auf dem Parkplatz stehen bleiben. Bitte beachten Sie, dass die Parkplätze nachts nicht bewacht sind und wir keine Haftung für Schäden an ihrem Fahrzeug übernehmen.
-
Gibt es einen Taxistand? Wenn ja, wo?
Gibt es einen Taxistand? Wenn ja, wo?
Einen Taxistand finden Sie auf der Buswendeschleife an der Parkallee (Richtung Parkplatz A). Siehe Link.
-
Wie sind die Temperaturen in der VELTINS-Arena? Gibt es eine Heizung / Klimaanlage?
Wie sind die Temperaturen in der VELTINS-Arena? Gibt es eine Heizung / Klimaanlage?
Da die VELTINS-Arena weder über eine Heizung noch über eine Klimaanlage verfügt, sind die Temperaturen ähnlich zu den Außentemperaturen.
-
Was darf ich nicht mit in die VELTINS-Arena nehmen?
Was darf ich nicht mit in die VELTINS-Arena nehmen?
Um die Prozesse beim Einlass zu beschleunigen, gelten mit sofortiger Wirkung zusätzliche Sicherheits- und Präventionsmaßnahmen bei Veranstaltungen in der VELTINS-Arena.
Wir weisen alle Besucher darauf hin, dass ab sofort sowohl bei Fußballspielen als auch bei allen anderen Events folgende Gegenstände nicht zugelassen sind: Rucksäcke, größere Taschen und Handtaschen. Lediglich Taschen bis zu einer Größe von DIN A4-Format (21 cm x 29,7 cm) dürfen nach händischer Kontrolle mit in die Arena gebracht werden. Es erleichtert die Arbeit des Ordnungs- und Sicherheitsdienstes, wenn sich alle Besucher auf die notwendigsten Gegenstände wie Portemonnaies, Handys, Schlüsselbund etc. beschränken. Es gibt keine Schließfächer o.ä. für die oben genannten nicht zugelassenen Gegenstände. Sie können aber wie bisher vom Verein für die Dauer der Veranstaltung in Verwahrung genommen und am Kassenhaus wieder abgeholt werden. Der Verein haftet nicht für aufbewahrte Gegenstände.
Grundsätzlich wird eine frühzeitige Anreise empfohlen.
Weitere Informationen dazu siehe Stadionordnung. -
Wo finde ich Sanitäter, Feuerwehr, Polizei?
Wo finde ich Sanitäter, Feuerwehr, Polizei?
Der Standort des Deutschen Roten Kreuzes befindet sich an den Treppenhäusern Nr. 7 + 15.
Der Standort der Feuerwehr und der Polizei befindet sich am Treppenhaus Nr. 3.
-
Wo sind Toiletten für Menschen mit Behinderung?
Wo sind Toiletten für Menschen mit Behinderung?
Informationen erhalten sie hier.
-
Gibt es alkoholfreies Bier in der Arena? Gibt es vegetarische Gerichte in der Arena? Gibt es Getränke ohne Kohlensäure und komplett zuckerfreie Getränke in der Arena?
Gibt es alkoholfreies Bier in der Arena? Gibt es vegetarische Gerichte in der Arena? Gibt es Getränke ohne Kohlensäure und komplett zuckerfreie Getränke in der Arena?
Eine Übersicht über die verschiedenen Angebote der Kioske in der Arena finden Sie hier.
-
Darf ich eigene Speisen und Getränke mitnehmen?
Darf ich eigene Speisen und Getränke mitnehmen?
Ja, in gewissem Maße ist das erlaubt. Nähere Informationen finden sie hier.
-
Darf ich in der VELTINS-Arena rauchen?
Darf ich in der VELTINS-Arena rauchen?
Auf sämtlichen Promenaden gilt Rauchverbot, da diese Bereiche als geschlossener Raum gesehen werden.
Hingegen darf bei Veranstaltungen im Innenraum der Arena sowie auf den Rängen weiterhin geraucht werden. Einzige Ausnahme: Im AOK Familienblock bittet der FC Schalke 04 wie andere Bundesligisten um einen Rauchverzicht aus Rücksichtnahme auf die jüngeren Besucher.
Für die Hospitality-Bereiche gilt weiterhin ein grundsätzliches Rauchverbot.
-
Darf ich meinen Regenschirm mitnehmen?
Darf ich meinen Regenschirm mitnehmen?
Die Mitnahme von Regenschirmen ist untersagt, siehe Stadionordnung.
-
Darf ich meinen Fotoapparat / meine Videokamera mitnehmen?
Darf ich meinen Fotoapparat / meine Videokamera mitnehmen?
Die Nutzung von Fotohandys und Digitalkameras für den privaten Zweck sind gestattet, die Mitnahme einer professionellen Ausrüstung ist untersagt, siehe Stadionordnung.
-
Darf ich Wunderkerzen mit in die VELTINS-Arena bringen?
Darf ich Wunderkerzen mit in die VELTINS-Arena bringen?
Nein, Wunderkerzen sind im Stadion untersagt. Siehe Stadionordnung.
-
Ist das Dach bei Konzerten im Sommer geöffnet?
Ist das Dach bei Konzerten im Sommer geöffnet?
Aus immissionsrechtlichen Gründen muss das Arena-Dach generell bei Konzerten geschlossen sein. Sollten am Veranstaltungstag allerdings sehr hohe Temperaturen erreicht werden, kann auf Anraten des Notarztes auch eine Sondergenehmigung seitens der Stadt Gelsenkirchen erteilt werden.
Dies ist im Einzelfall vor Ort zu entscheiden.
-
Wer entscheidet, ob das Dach geschlossen ist, wo finde ich diese Information?
Wer entscheidet, ob das Dach geschlossen ist, wo finde ich diese Information?
Bei Fußballspielen entscheidet dies der Schiedsrichter kurz vor Anpfiff.
Bei Sonderveranstaltungen muss das Dach auf Grund von immissionsrechtlichen Bestimmungen grundsätzlich geschlossen sein.
-
Gibt es in oder an der VELTINS-Arena einen Shop mit Merchandise Artikeln?
Gibt es in oder an der VELTINS-Arena einen Shop mit Merchandise Artikeln?
Bei Fußball-Spielen erhalten Sie FC Schalke 04 Fanartikel im Arena Shop am Treppenhaus Nr. 3, weitere Merchandise-Kioske befinden sich auf den Promenaden.
Bei Sonderveranstaltungen ist die Öffnung der Merchandise-Shops abhängig von der jeweiligen Veranstaltung, bitte informieren Sie sich hierzu vor Ort.
-
Gibt es Ohrenstöpsel in der Arena zu erwerben?
Gibt es Ohrenstöpsel in der Arena zu erwerben?
Nein, bitte bringen Sie diese bei Bedarf selbst mit.
-
Gibt es in der VELTINS-Arena Garderoben, an denen ich meine persönlichen Sachen abgeben kann?
Gibt es in der VELTINS-Arena Garderoben, an denen ich meine persönlichen Sachen abgeben kann?
Nein, es gibt keine Garderoben.
-
Gibt es ein Fundbüro für verloren gegangene Gegenstände?
Gibt es ein Fundbüro für verloren gegangene Gegenstände?
Bei verloren gegangenen Gegenständen am Veranstaltungstag wenden Sie sich bitte an den Service-Point am Treppenhaus Nr. 5 / Eingang Nord.
-
Ich möchte gerne eine Person im Stadion grüßen – ist das möglich?
Ich möchte gerne eine Person im Stadion grüßen – ist das möglich?
Nein, leider ist dies nicht möglich, da es bei jeder Veranstaltung einen strikten Zeitplan gibt, der eingehalten werden muss.
-
An wen kann ich mich bei auftretenden Problemen während meines Besuchs in der Arena wenden?
An wen kann ich mich bei auftretenden Problemen während meines Besuchs in der Arena wenden?
Bitte wenden Sie sich an die Mitarbeiter des Service-Points am Treppenhaus (TH) 5 / Eingang Nord
-
Wie bezahle ich Speisen und Getränke in der VELTINS-Arena?
Wie bezahle ich Speisen und Getränke in der VELTINS-Arena?
Das Zahlungsmittel ist die Knappenkarte, weitere Informationen finden Sie hier.
-
Wo bekomme ich eine Knappenkarte? Auch schon vor der Arena?
Wo bekomme ich eine Knappenkarte? Auch schon vor der Arena?
Informationen erhalten sie hier.
-
Was passiert mit nicht benötigtem Guthaben auf meiner Knappenkarte? Kann ich mir das auszahlen lassen? Wenn ja, wo?
Was passiert mit nicht benötigtem Guthaben auf meiner Knappenkarte? Kann ich mir das auszahlen lassen? Wenn ja, wo?
Informationen erhalten sie hier.