Niederlage für Shakhtar Donetsk: Am Mittwochabend (2.10.) trafen die Ukrainer in der Arena AufSchalke im ersten Heimspiel der Champions League auf Atalanta Bergamo. Für den amtierenden Europa-League-Sieger aus Italien stand auch Ex-Schalker Sead Kolasinac auf dem Platz. Am Ende musste sich der Gastgeber deutlich mit 0:3 geschlagen geben.
Ein verdienter Sieg für die Italiener, die in der gesamten Partie das dominierende Team waren. Shakthar Donetsk leistete nur in der Anfangsphase ernsthafte Gegenwehr, die Gäste aus Bergamo erhöhten zunehmend den Druck und gingen durch die Treffer von Berat Djimsiti (21.) und Ademola Lookman (44.) mit einer 2:0-Führung in die Halbzeitpause. Nur wenige Minuten nach dem Seitenwechsel erhöhte Atalanta Bergamo durch ein Tor von Raoul Bellanova auf 3:0 (48.) und sorgte damit für die Vorentscheidung.
Für Donetsk geht es am Sonntag (6.10.) zunächst in der ukrainischen Liga gegen LZN Cherkasy weiter. Am 22. Oktober spielen die Ukrainer dann auswärts beim FC Arsenal um den ersten Sieg in der Ligaphase der Champions League. Anstoß der Partie im Emirates Stadion in London ist um 21 Uhr.
Wer Shakthar Donetsk in Gelsenkirchen unterstützen möchte, kann sich weiterhin Tickets sichern. Am Mittwoch, 6. November, trifft das Team von Chef-Trainer Marino Pusic um 18.45 Uhr in der Arena AufSchalke auf Young Boys Bern. Der Schweizer Meister hatte sich in den Playoffs erfolgreich gegen den türkischen Rekordmeister Galatasaray Istanbul durchgesetzt. Karten für die Partie gibt es auf tickets.schalke04.de im Ticketpaket zu kaufen.