{{ typeName }}

Laden...

In dieser Kategorie befinden sich derzeit keine Veranstaltungen.

Sport-Events

Die VELTINS-Arena steht in erster Linie natürlich für den FC Schalke 04 und dessen Heimspiele in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in Champions League oder Europa League. Aber auch darüber hinaus bietet die Multifunktionsarena Sport Events in NRW einen einmaligen Rahmen.

Bereits seit 2002 findet hier Biathlon auf Schalke statt, die Biathlon World Team Challenge hat mit ihrem Termin kurz vor dem Jahresende einen festen Platz im Sport-Terminkalender gefunden. Der Mixed-Wettbewerb bietet dabei nicht nur eine einmalige Kulisse im Schnee rund um die Arena, sondern wird Jahr für Jahr von weit über 40.000 Zuschauern begleitet. Das Sport Event ist ein einmaliges Erlebnis für die Biathleten, die auf einer insgesamt 1,2 Kilometer langen Strecke unterwegs sind und ihre Schießeinlagen an eigens aufgebauten regelkonformen Schießstand im Stadion absolvieren.

Die Zweier-Teams, die aus je einem Mann und einer Frau bestehen, wechseln sich Runde für Runde ab. Für das internationale Teilnehmerfeld und die zahlreichen Zuschauer bietet der Biathlon auf Schalke immer einen absoluten Jahreshöhepunkt. Seit 2014 ist zudem die Schneeballschlacht-Weltmeisterschaft ein Teil des Rahmenprogramms der World Team Challenge.

Daneben hat die VELTINS-Arena auch bereits zahlreiche weitere Sport Events beheimatet. Beim Eröffnungsspiel der Eishockey WM 2010 zwischen Deutschland und den USA wurde auf Schalke mit 77.803 Zuschauern sogar ein Besucherweltrekord aufgestellt. Zudem fanden Boxkämpfe von Vitali und Wladimir Klitschko in der VELTINS-Arena statt und auch das Champions-League-Finale 2004 zwischen der AS Monaco und dem FC Porto.

Das Portfolio der Sport Events in NRW, die in der VELTINS-Arena bereits ihre Visitenkarte abgegeben haben, geht aber noch weiter: So duellierten sich vor einer Weltrekordkulisse der TBV Lemgo und der THW Kiel im Eröffnungsspiel der Handball-Bundesliga 2004, Stefan Raab veranstaltete seine TV Stock Car Crash Challenge ein ganzes Jahrzehnt lang und auch American Football wurde bereits in Gelsenkirchen gespielt. Im Jahr 2018 fand zudem das German Darts Masters in der Arena statt – auch hier war das Resultat ein neuer Zuschauer-Weltrekord.

Sport-Events - Fußball, Biathlon, Boxen und mehr - VELTINS-Arena