Team Ukraine schickt erneut Spitzenduo an den Start

Verspricht Biathlon auf Schalke dieses Jahr für das ukrainische Team ein Highlight zu werden? Juliya Dzhyma und Dmytro Pidruchnyi bilden dieses Jahr erneut das Team Ukraine für die World Team Challenge auf Schalke. In der ersten Etappe des Rennens belegten sie einen sensationellen 4. Platz. Beim Verfolgungsrennen konnten sie zwar nicht um die Medaillen mitkämpfen, beendeten die Veranstaltung aber dennoch auf einem nennenswerten 5. Platz. 

Die 33-jährige Juliya Dzhyma ist eine erfahrene und sehr erfolgreiche Athletin, die bisher neben zahlreichen Medaillen bei Europameisterschaften – darunter fünfmal Gold, dreimal Silber, einmal Bronze – auch einige Podestplätze im Weltcup sowohl im Einzel als auch mit der Mannschaft erringen konnte.  Auch bei Weltmeisterschaften stand Dzhyma mit der ukrainischen Staffel insgesamt fünfmal auf dem Podest. Am 21. Februar 2014 wurde sie bei den Olympischen Spielen in Sotschi (RUS) zudem Olympiasiegerin mit der Staffel. 

Dmytro Pidruchnyi kennt die besondere Herausforderung und Atmosphäre der Biathlon World Team Challenge. An der Seite von Anastassija Merkuschyna belegte er 2019 den 2. Platz und setzte damit die Erfolgsserie der ukrainischen Teams fort, die auf Schalke schon mehrfach zu den Besten zählten.  

Traurige Berühmtheit erlangte der 32-Jährige im Februar 2022. Unmittelbar nach seiner Rückkehr von den Olympischen Spielen in Peking wurde er in die Nationalgarde einberufen und musste aufgrund des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine seinen Wehrdienst antreten.  

Bereits in der Saison 2022/2023 konnte Pidruchnyi wieder als Biathlet starten, bestritt aber nur wenige Wettkämpfe. Dennoch gelang ihm bei der Weltmeisterschaft in Oberhof mit Platz fünf im Sprint und Platz acht in der Verfolgung ein herausragendes Ergebnis. Sein bisher größter Erfolg: 2019 wurde er in Östersund Weltmeister in der Verfolgung. Außerdem gewann er zwei Gold- und eine Bronzemedaille bei Europameisterschaften. 

Steckbrief Juliya Dzhyma
• Geburtsdatum: 19. September 1990
• Geburtsort: Kiew, Ukraine
• Coach: Andrei Prokunin, Uroš Velepec
• Disziplin: Biathlon

Steckbrief Dmytro Pidruchnyi 
• Geburtsdatum: 5. November 1991
• Geburtsort: Ternopil, Ukraine
• Verein: Kolos – Dynamo
• Disziplin: Biathlon 

Fans und Besucher finden alle Informationen rund um das Event auf den Social-Media-Kanälen der VELTINS-Arena: InstagramFacebookX und Threads.

Jetzt Tickets für die Biathlon-WTC am Samstag, 28. Dezember 2024, sichern.