Last but not least: Team Belgien komplettiert das Starterfeld bei der diesjährigen Biathlon-WTC auf Schalke. Lotte Lie und Florent Claude, der Bruder von Fabien Claude, der für Frankreich startet, gehen am 28. Dezember in Gelsenkirchen in die Loipe.
Erstmals für Belgien trat die gebürtige Norwegerin Lotte Lie in der Saison 2019/2020 an. Zu Beginn der Saison wurde sie im IBU-Cup eingesetzt und erreichte dort neben mehreren Top-30-Platzierungen auch einen 6. Platz in der Single-Mixed-Staffel zusammen mit Tom Lahaye-Goffart. Im Januar 2020 debütierte die Athletin Weltcup und belegte dabei den 53. Platz beim Einzelrennen auf der Pokljuka. Bei den Weltmeisterschaften 2020 landetet sie mit der Mixedstaffel auf Rang 25, zusammen mit ihrem Teamkollegen beim Biathlon auf Schalke Florent Claude erreichte sie Platz 20 beim Single-Mixed-Bewerb.
Auch in der Saison 2020/2021 lief Lotte Lie regelmäßig im Weltcup. Zusammen mit Florent Claude kam sie als Zwölfte des Single-Mixed-Rennens ins Ziel und erreichte das bis zu diesem Zeitpunkt beste Staffelergebnis in der Geschichte des belgischen Biathlons. Bei den Rennen der nächsten Weltcupstation in Nové Město na Moravě lief sie in der Verfolgung als 36. ein zweites Mal in die Punkteränge, außerdem erreichte sie mit Claude als Neunte das erste Top-Ten-Ergebnis für Belgien in einem Staffelwettbewerb auf Weltcupebene.
Ihr Teamkollege Florent Claude erhielt im Juni 2016 die belgische Staatsbürgerschaft und konnte ab der Saison 2017/2018 für Belgien starten. In den belgischen Weltcupstaffeln nahm er die Position des zweiten Läufers nach Michael Rösch ein, der sowohl in Hochfilzen als auch in Oberhof in Führung liegend an Claude übergab. Regelmäßig erreichte der 33-Jährige zudem in Einzel-Weltcuprennen die Punkteränge, sein bestes Saisonergebnis war ein 18. Platz in der Verfolgung von Annecy im Dezember.
In den folgenden Jahren platzierte sich Claude in vielen Weltcuprennen unter den ersten 40 Athleten und belegte in der Gesamtwertung der Wettkampfserie Positionen zwischen Rang 22 (in der Saison 2023/2024) und Rang 51 (2018/2019). Im März 2021 belegten er und Lotte Lie den neunten Platz in der Single-Mixed-Staffel in Nové Město und sorgten damit für die erste Top-Ten-Platzierung einer belgischen Staffel in einem Weltcuprennen. Knapp ein Jahr später kamen die beiden Belgier in der Single-Mixed-Staffel beim Weltcup in Oberhof auf den sechsten Rang. Am gleichen Rennwochenende erzielte Claude als Neunter im Sprint sein bis dahin bestes Einzel-Weltcupergebnis. Im August 2023 wurde er Sprintweltmeister im Sommerbiathlon bei den Titelkämpfen in Osrblie.
Fans und Besucher finden alle Informationen rund um das Event auf den Social-Media-Kanälen der VELTINS-Arena: Instagram, Facebook, X und Threads.
Jetzt Tickets für die Biathlon-WTC am Samstag, 28. Dezember 2024, sichern.
Biathlon-Geschenkbox
Auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk? Ab dem Kauf von zwei Tickets in den Kategorien PK2, PK3, PK5 und PK10 gibt es jetzt die limitierte Biathlon-Geschenkbox. Für nur 15 Euro zusätzlich erhalten Fans neben den Tickets und einer Grußkarte zwei Schals und zwei Wärmekissen – die perfekte Ausrüstung für einen unvergesslichen Tag auf Schalke. Jetzt schnell zugreifen und Freude verschenken!