In Gelsenkirchen wurde am Sonntag (5.5.) Geschichte geschrieben: Mit „Colourful Art of Football” ist ein bahnbrechendes Gemeinschaftskunstprojekt entstanden, bei dem das größte Bild der Welt kreiert wurde.
Nach wochenlanger Vorbereitung wurde der Rekord für das „Größte Gemälde mit Action-Painting” offiziell erreicht: mit 13.033,85qm ein noch nie dagewesenes und einzigartiges Projekt, welches langfristig für Strahlkraft sorgen soll.
Um 15.30 Uhr war Anpfiff: Nachdem alle Mannschaften vorgestellt wurden, begann das erste Spiel mit Blue Power vs. Yellow Run. Nachgespielt wurde das Tor, bei dem Florian Wirtz dieses Jahr die deutsche Mannschaft in Rekordzeit in Führung schoss. Zwölf besondere, emotionale Fußballmomente wurden durch die Teams dargestellt – dabei trugen sie jeweils einen mit 25 Liter gefüllten Farbrucksack, aus dem die Farbe über Schläuche auf die Leinwand lief. Durch das Vermischen der unterschiedlichen Farben und das Kreuzen der Wege sind die Begegnungen der verschiedenen Menschen sichtbar geworden und man erkennt, dass gerade das Spiel einen Weg ebnet, Grenzen und Konflikte zu überwinden.
„Als die ldee damals entstanden ist, hatte ich mir niemals erträumt, dass die Umsetzung so groß, so toll, so emotional, so spannend und so besonders sein wird. Die letzten Wochen waren für mich anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Wir haben den Weltrekord für das größte Bild der Welt erlangt und dafür gilt mein Dank dem gesamten Team, allen Spielern und Spielerinnen, die mitgewirkt haben, allen Partnern und Sponsoren, die mich unterstützt haben, allen Organisatoren, die dieses Event auf die Beine gestellt haben. Ohne sie wären wir heute nicht hier. lch bin sehr stolz auf alle und das, was wir vollbracht haben, das wird nicht nur für die Stadt Gelsenkirchen, sondern weit darüber hinaus für Aufmerksamkeit sorgen,” so Künstler Christian Nienhaus voller Euphorie nach der FertigstelIung.
Nach jeweils sieben Minuten Spielzeit bildete sich auf der über 13.000 qm großen Leinwand nach und nach das bunte Gesamtbild. Mehrere Tage hatte der Aufbau dieser besonderen Spielflache gedauert: Aus einem extra gefertigten und zu 100 Prozenz recycelten Malkarton wurde Bahn für Bahn händisch verlegt und verklebt.
Mit der beeindruckenden Umsetzung wird die Leidenschaft für Fußball mit der Schönheit der Kunst vereint. Und diese soll nicht nur für kurzfristig gelten, sondern darüber hinaus und für alle. Ab sofort wird es vom größten Bild der Welt einen Kunstdruck geben, der direkt zum Verkauf steht. Jeder 100×70 cm große Kunstdruck wird mit einem 10×10 cm großen Quadrat vom Original kombiniert und kostet 49 Euro. Zu kaufen gibt es diesen unter anderem im Onlineshop von roller.de und im Gelsenkirchener Markt. 50 Prozent der Verkaufserlöse fließen als Spende an die „Stiftung RTL- Wir helfen Kindern e.V.”. Mit den Geldern soll unter anderem ein Kinderhilfsprojekt von Schalke hilft! in Gelsenkirchen unterstützt werden. Im Fokus stehen hierbei sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche.
Ein wichtiges Thema für die Stadt Gelsenkirchen und auch mit ein Grund, wieso die Oberbürgermeisterin Karin Welge ihren diesjahrigen Frühlingsempfang im Rahmen von „Colourful Art of Football” ausgerichtet hat: „Weil wir in unserer Stadt immer schon besondere Dinge angepackt haben, anpacken mussten.” Außerdem gehöre die Verbindung von Kunst zum Fußball zu einer Stadt, in der der FuBball über Generationen wesentliche Dinge lehre. „Den Wert gemeinsamer Anstrengung. Das gute Miteinander unterschiedlichster Menschen. Zusammenhalt, aber immer mit Raum fur Kreativität und individuelle Entfaltung”, so die Oberbürgermeisterin weiter.
Über die Region hinaus wird das Projekt für Strahlkraft und Aufmerksamkeit sorgen, auch im Hinblick auf die diesjährige UEFA EURO in Deutschland, die für Stimmung, Austausch und Vielfalt untereinander sorgt.
„Mit der Fußball-Europameisterschaft 2024 feiern wir in Deutschland und im Ruhrgebiet ein Fest der kulturellen Vielfalt. Die gemeinsame Leidenschaft verbindet Menschen unterschiedlichster Nationen. Das Kunstprojekt „Colourful Art of Football” weckt die Vorfreude auf dieses große Turnier und spiegelt das wider, was in unserer Region selbstverständlich ist – Menschen unabhängig von ihrer Herkunft und ihrem Glauben zu vereinen”, so Garrelt Duin, Regionaldirektor des Regionalverbandes Ruhr, der das Projekt gerne unterstützt hat und welches durch die Metropole Ruhr „Stadt der Städte” präsentiert wurde.