In zehn Tagen startet mit der EURO 2024 der Fußball-Sommer in Deutschland. Das Team von Julian Nagelsmann startet am 14. Juni in München in das Turnier. Der erste Gegner der DFB-Elf ist Schottland. Nur wenig später geht es auch in Gelsenkirchen los. Fußballfans aus ganz Europa werden in der Arena AufSchalke insgesamt vier Partien verfolgen und auch im gesamten Stadtgebiet wird ihnen in den kommenden Wochen einiges geboten.
Während des gesamten Turnierzeitraums vom 14. Juni bis 14. Juli gibt es an der Fan Zone am Nordsternplatz und im benachbarten Amphitheater ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm – mit Public Viewing, Musik-Acts, Comedy, Mitmach-Tools und vielfältigen kulinarischen Angeboten. Insgesamt werden rund 200 Stunden Bühnenprogramm geboten, für bis zu 12.000 Besucherinnen und Besucher. Der Eintritt zu allen Programmpunkten und zum Public Viewing ist frei.
Öffnungszeiten Fan Zone und Amphitheater
Bis auf die spielfreien Tage 27. Juni sowie 3., 4., 8. und 11. Juli hat die Fan Zone zwischen dem 14. Juni und 14. Juli täglich geöffnet. Öffnungszeiten sind jeweils zwei Stunden vor Anpfiff des ersten Spiels, am Eröffnungstag (14.6.) bereits um 16 Uhr. In der Fan Zone werden auf einer Leinwand alle 51 EM-Spiele gezeigt. Im benachbarten Amphitheater laufen alle Spiele mit deutscher Beteiligung sowie alle Spiele in Gelsenkirchen: Serbien gegen England (16.6.), Spanien gegen Italien (20.6.), Georgien gegen Portugal (26.6.) und ein Achtelfinal-Spiel (30.6.). Auch die zwei Halbfinals (9. und 10.7.) und das Finale am 14. Juli sind dort zu sehen.
Fan Meeting Points
Treffpunkte für die Fans aus ganz Europa sind zusätzlich zur Fan Zone zwei Fan Meeting Points. Einer in Buer am Sankt-Urbanus-Kirchplatz und einer in der City im Stadtsüden auf dem Heinrich-König-Platz. Sie haben vom 16. bis 30. Juni täglich von 16 bis 22 Uhr geöffnet und laden in gemütlicher Biergartenatmosphäre zum Fußballfeiern ein. Zu den Partien in Gelsenkirchen gibt es an den Fan Meeting Points zusätzliches Programm zum Einstimmen auf die Spiele. Dabei werden sich in Buer die portugiesischen, die serbischen und die spanischen Fans treffen, die italienischen und georgischen Anhänger kommen in die Innenstadt.
Weiteres Programm im Stadtgebiet
Zusätzlich gibt es im gesamten Stadtgebiet viel EURO-Programm zu erleben, das teilweise bereits läuft und auf das große Turnier einstimmt. Dazu gehört etwa eine Lesereihe unter anderem mit Ronald Reng („1974 – Eine deutsche Begegnung“, 5. Juni, Schauburg Filmpalast) und Stephan Klemm („Die Nacht von Sevilla 82“, 10. Juni, Schauburg Filmpalast). Ab dem 13. Juni startet der EM-Kulturbiergarten im
St.-Urbanus-Park in Buer sein Programm. Und vom 13. Juni bis 4. August öffnet im Gelsenkirchener Kunstmuseum das „Transferfenster“, eine Fußball-Kunst-Ausstellung mit Exponaten aus dem Schalke-Museum.
Das gesamte Gelsenkirchener Rahmenprogramm zur UEFA EURO 2024 ist hier zu finden.