Jesper Nelin und Anna Magnusson gehen für Schweden in die Loipe

Führt dieses Duo Schweden nach 13 Jahren wieder auf das Treppchen? Anna Magnusson und Jesper Nelin treten am Samstag, 28. Dezember, bei der bett1.de Biathlon World Team Challenge in der VELTINS-Arena in Gelsenkirchen gemeinsam für Schweden an.

Nelin kommt aus Borås in Südschweden und begann als Skilangläufer beim Hestra IF Verein. 2012 wechselte er zum Biathlon und entdeckte dort seine große Leidenschaft: Nach einer Bronze-Medaille bei den schwedischen Meisterschaften 2015 wurde er als Talent entdeckt. Er wurde schwedischer Sommerbiathlonmeister und erreichte 2015 sein bestes Weltcup-Ergebnis. In den Saisons von 2018 bis 2023 erzielte Nelin im Biathlon-Weltcup regelmäßig Punkte und platzierte sich zwischen dem 15. und 54. Position in der Gesamtwertung. Obwohl er zu den führenden Biathleten seines Landes zählte, stand er zunächst nicht auf dem Podium. 2018 wurde Nelin mit der Männerstaffel Olympiasieger. Jesper Nelins bestes Ergebnis war ein sechster Platz in der Verfolgung von Kontiolahti im Dezember 2022 – . bis Februar 2024. Denn dort wurde Nelin gemeinsam mit Viktor Brandt, Martin Ponsiluoma und Sebastian Samuelsson Staffelweltmeister bei den Titelkämpfen in Nové Město. Nelin war in der Staffel an zweiter Stelle gelaufen und hatte das Team mit einem guten Rennen im Kampf um die Medaillen gehalten. Einen Monat später erreichte er als Dritter beim Massenstart am Holmenkollen zum ersten Mal in seiner Laufbahn das Podest bei einem Einzelwettkampf im Weltcup. Damit unterstreicht der 32-Jährige seine Konkurrenzfähigkeit für die diesjährige WTC auf Schalke.

Anna Magnusson begann im Alter von sechs Jahren ebenfalls mit dem Skilanglauf im Hemmingsmarks IF und wechselte später zum Biathlon im Piteå SK. 2016 gewann die Schwedin bei den Weltmeisterschaften im Juniorenbereich mit der Staffel Silber und im Sprint Bronze. Nach einer Verletzungspause feierte Anna Magnusson große Erfolge mit der schwedischen Frauenstaffel, darunter auch die olympische Silbermedaille 2018. Wenige Jahre später gewann sie am 16. Dezember 2022 beim Weltcup von Le Grand-Bornand vor ihrer Teamkollegin Linn Persson den Sprint. Im Winter 2023/2024 platzierte sich die 29-Jährige in mehreren Einzelweltcuprennen unter den Top Ten und erzielte als bestes Ergebnis einen vierten Platz beim Sprint in Oberhof, bei dem sie alle zehn Schüsse traf. Als 15. im Gesamtweltcup war sie die viertbeste Schwedin. Bei den Weltmeisterschaften 2024 in Nové Město gewann Anna Magnusson mit ihren Teamkolleginnen die Silbermedaille in der Frauenstaffel. Ein besonderer Erfolg gelang ihr im März dieses Jahres gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Peppe Femling: die Meisterschaft mit der Single-Mixed-Staffel.

Steckbrief – Jesper Nelin
• Geburtsdatum: 3. Oktober 1992
• Geburtsort: Värnamo, Schweden
• Verein: Hestra IF, Piteå Skidskytteklubb

Steckbrief – Anna Magnusson
• Geburtsdatum: 31. März 1995
• Geburtsort: Piteå, Schweden
• Verein: Piteå Skidskytte Klub

Fans und Besucher finden alle Informationen rund um das Event auf den Social-Media-Kanälen der VELTINS-Arena: Instagram, Facebook, X und Threads.

Jetzt Tickets für die Biathlon-WTC am Samstag, 28. Dezember 2024, sichern.