Die 19. Auflage der bett1.de Biathlon World Team Challenge versprach, eine hochkarätige zu werden – ein spannendes und hochtalentiertes, internationales Athletenfeld kämpfte vor 30.600 Zuschauerinnen und Zuschauern in der Schalker VELTINS-Arena um den Titel. Am Ende gingen Julia Simon und Fabien Claude für Frankreich als Sieger von der Loipe.
Simon und Claude fuhren dabei zwei hochkonzentrierte Rennen – behielten auch dann einen kühlen Kopf, als ihre direkten Verfolger, Ingrid Landmark Tandrevold und Vetle Sjaståd Christiansen aus Norwegen, den Massenstart fulminant als Erstplatzierte beendeten. Die Franzosen kämpften sich im Verfolgungsrennen mit größtenteils fehlerfreien Schießeinlagen und sauberen Abfahrten zurück, bauten so ihren Vorsprung aus, um schlussendlich, trotz eines Finals mit zwei Strafrunden für Claude, auf Schalke als Sieger aufs Treppchen gehen zu dürfen.
Unter dem tosenden Applaus der anwesenden Wintersport-Fans fuhren Tandrevold und Christiansen für Norwegen auf Rang zwei durchs Ziel, Lisa Theresa Hauser und Felix Leitner endeten für das Team Österreich auf Platz drei. Die beiden deutschen Teams, Denise Hermann-Wick und Bendikt Doll sowie Vanessa Voigt und Philipp Nawrath, reihten sich im Ranking auf den Positionen vier und fünf ein.
WTC-Cheforganisator Herbert Fritzenwenger schaut voller Freude und Hoffnung auf die diesjährige Biathlonveranstaltung auf Schalke: „Ich gratuliere unseren Siegern von Herzen. Ich bin vor allem aber auch glücklich und zufrieden, dass wir endlich wieder nach Schalke zurückkehren und die World Team Challenge vor dieser einmaligen Kulisse erleben konnten. Ich hoffe und wünsche mir, dass wir von nun an wieder Jahr für Jahr das großartige Sporterlebnis mit dieser Gänsehautatmosphäre feiern können.“
Olaf der Flipper war bei dem diesjährigen Biathlon-Spektakel in der VELTINS-Arena der mitreißende Entertainment-Act. Olaf heizte den Biathlon-Fans nicht nur mit dem Hit „Wir sagen danke schön – 40 Jahre die Flippers“ ein. Auch die übrigen Schlagerhits rissen auf Schalke die Zuschauerinnen und Zuschauer zwischen den Rennen von ihren Rängen.
Bakken und Uldal gewinnen Talent Team Challenge
Beim Wettkampf der Nachwuchs-Athleten zeigten die Talente der internationalen Biathlonszene erneut, was in ihnen steckte. Bei der Talent Team Challenge sicherten sich Maren Bakken und Martin Uldal aus Nordwegen den ersten Platz vor den beiden tschechischen Athleten Tereza Vobornikova und Jonas Marecek. Die beiden Norweger gewinnen damit einen Sponsoringvertrag mit dem Biathlon auf Schalke. Die beiden deutschen Duos landeten auf Platz vier und sechs.
Endergebnis bett1.de Biathlon World Team Challenge 2022
- Simon/Claude (FRA)
- Tandrevold/Christiansen (NOR) +33.8
- Hauser/Leitner (AUT) +45.4
- Hermann-Wick/Doll (GER) +58.2
- Voigt/Nawrath (GER) +1:03.5
- Haecki Gross/Burkhalter (SUI) +1:12.9
- Davidova/Krcmar (CZE) +1:58.0
- Dzhima/Dudchenko (UKR) +2:11.8
- Wierer/Giacomel (ITA) +2:22.8
- Eder/Seppala (FIN) +2:51.5