Es ist eine absolute Herzensangelegenheit für den Weltmeister von 2014: Der ehemalige Schalke-Profi Benedikt Höwedes wird als Schirmherr des S04 die Projekte zur UEFA EURO 2024 begleiten, an denen der Verein gemeinsam mit Stadt und Wirtschaft arbeitet. Damit möchte der langjährige Kapitän des S04 die Menschen auf die Europameisterschaft im Sommer einstimmen und insbesondere Kinder und Jugendliche nachhaltig für den Fußball begeistern. Bis zum Start des Turniers im Juni wird der 35-Jährige ab sofort Aktionen für die Jüngsten in Gelsenkirchen persönlich begleiten.
„Das Ruhrgebiet lebt den Fußball – und Schalke 04. Diese Leidenschaft möchte ich als Familienvater nicht nur meinen eigenen Kindern, sondern so vielen Mädchen und Jungen wie möglich vermitteln“, sagt Benedikt Höwedes. „Ich habe lebhafte Erinnerungen an die WM 2006. Damals hat ganz Deutschland beim Turnier im eigenen Land mitgefiebert. Jetzt möchte ich meinen Verein und die Stadt, in der ich wunderbare Momente in meiner Karriere verbracht habe, dabei unterstützen, diese Euphorie erneut zu entfachen. Darauf freue ich mich sehr.“
EURO-Schulcup 2024 auf dem Berger Feld
Offiziell als Schirmherr des S04 vorgestellt wird der ehemalige Schalke-Profi am Dienstag (27.2.) beim Kick-off zum EURO-Schulcup 2024 in der Katholischen Grundschule im Emscherbruch. Vor Ort sein werden Matthias Tillmann, Vorstandsvorsitzender des S04, sowie Wilhelm Weßels, Projektleiter der UEFA EURO 2024 der Stadt Gelsenkirchen, und Petra Bommert, Schulamtsdirektorin der Stadt Gelsenkirchen. Die Grundschule erhält hochwertige Fußballpakete, die im Nachgang auch alle weiteren Grundschulen Gelsenkirchens sowie die Städtische Förderschule für Sprache bekommen werden. Prall gefüllt mit Toren, Bällen, Markierungshütchen und Trainingsleibchen bieten sie alles, was ein gutes Fußballtraining in der Grundschule ausmacht. Finanziert wird diese Initiative von der Kommune. Eine optimale Vorbereitung auf den EURO-Schulcup, der gemeinsam von Stadt, Schulamt und Schalke 04 am 10. und 11. Juni auf dem Berger Feld ausgerichtet wird. Insgesamt werden über 500 Schülerinnen und Schüler teilnehmen.
„Es liegt mir am Herzen, Kinder und Jugendliche zu stärken, denn sie sind unsere Zukunft. Gemeinsam Sport treiben, Zusammenhalt spüren und Erfolge feiern – das macht den Fußball aus und fördert Heranwachsende in ihrer Entwicklung“, betont Höwedes. „Doch gerade in einer strukturschwachen Region wie dem Ruhrgebiet mangelt es in den Schulen häufig an einer guten Ausstattung.“ Gerade deshalb sind die Initiativen vieler Akteure aus Gesellschaft und Wirtschaft im Rahmen der EM so wichtig. Um auch nachhaltig von den Aktionen der EURO 2024 zu profitieren, soll der Schulcup langfristig als Fußballstadtmeisterschaft etabliert werden.
Doch auch abseits des Platzes ist die Förderung von Mädchen und Jungen von großer Bedeutung: Im Rahmen seines mehrjährigen Projekts zur Stärkung der Lesekompetenz hat der S04 im November vergangenen Jahres Bücherkisten im Wert von je 400 Euro an zehn Grundschulen der Stadt überreicht. Die Aktion findet im Rahmen der Zusammenarbeit anlässlich der Europameisterschaft im kommenden Jahr zwischen der Stadt Gelsenkirchen, den Arbeitgeberverbänden Emscher-Lippe, der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen (IHK) und dem FC Schalke 04, der in diesem Projekt durch seine vereinseigene Stiftung Schalke hilft! vertreten wird, statt. Insgesamt fünf Termine sind Teil der Lese-Initiative, darunter ein Vorlesewettbewerb. Mit Benedikt Höwedes wird eine Schalker Ikone die Jury bereichern.
Matthias Tillmann freut sich über das Engagement des Ehrenspielführers: „Mit Benedikt Höwedes konnten wir eine besondere Persönlichkeit als Schirmherr für unsere Projekte rund um die EURO 2024 gewinnen. Er ist ein absolutes Vorbild für Kinder und Jugendliche und identifiziert sich zu 100 Prozent mit Gelsenkirchen und Schalke 04. Mit seiner Unterstützung wird es uns gelingen, eine noch höhere Aufmerksamkeit für die gemeinsamen Aktionen zu erzielen und ihre Wirksamkeit weiter zu steigern.“
S04-Ehrenspielführer Nummer zehn
Als Ehrenspielführer Nummer zehn wurde Benedikt Höwedes bei der Mitgliederversammlung im vergangenen Jahr einstimmig in die königsblaue Ehrenkabine gewählt. Das Eigengewächs der Knappenschmiede durchlief seit 2001 jede Nachwuchsmannschaft des FC Schalke 04 und debütierte im Jahr 2007 in der Bundesliga. Sechs Jahre lang trug der gebürtige Halterner die Kapitänsbinde für den S04.
2001 wechselte er mit 13 Jahren von der SG Herten-Langenbochum in die Knappenschmiede. Dort avancierte „Bene“ in seinem Jahrgang schnell zu einem absoluten Leistungsträger und feierte 2006 mit der königsblauen U19 den Titel als Deutscher A-Junioren-Meister. Premiere im Oberhaus feierte der Verteidiger am 6. Oktober 2007 gegen den Karlsruher SC, nachdem er nur drei Tage zuvor bereits Champions-League-Luft schnuppern durfte.
Mit dem Ziel, die EURO 2024 so vielfältig und nachhaltig wie möglich zu gestalten, hat sich ein starkes Bündnis zusammengeschlossen, dem mit Benedikt Höwedes von nun an eine großartige Schalker Persönlichkeit angehört. Im Auftrag der Stadt ist bereits seit einigen Monaten ein weiterer Königsblauer in gleicher Mission unterwegs: Gerald Asamoah, Leiter Lizenz beim FC Schalke 04, ist Botschafter für die Host City Gelsenkirchen. Alle eint das Ziel, dieses Turnier zu einem neuen Sommermärchen zu machen.