Seit 2005 ist bereits aus der Ferne zu erkennen, wo der FC Schalke 04 zu Hause ist. Vor rund 19 Jahren wurde auf dem Dach der Stadionname installiert: VELTINS-Arena. Der 43 Meter breite Schriftzug inklusive Arena-Logo strahlt seitdem bei Spielen und Events am Abend in den Gelsenkirchener Nachthimmel. Für die UEFA EURO 2024, bei der insgesamt vier Spiele auf Schalke stattfinden, muss die VELTINS-Arena nun neutralisiert werden.
Das bedeutet, dass alle Markennamen nach dem letzten Heimspiel der laufenden Saison gegen Hansa Rostock am 11. Mai entfernt oder abgedeckt werden müssen. Da es aufgrund der anstehenden Aufbauten für die AC/DC-Konzerte am 17. und 21. Mai terminlich nicht anders möglich ist, wird der VELTINS-Schriftzug bereits am heutigen Montag (29.4.) vom Dach des Stadions entfernt.
Die sieben Buchstaben messen rund 16,5 Meter in der Breite und sind mit circa 3,5 Meter in etwa so hoch wie ein LKW. Die Schriftzüge auf dem Dach des Haupteingangs lassen sich umklappen und werden daher nicht mit einem Kran demontiert.
Die Letter über der Südkurve wurden zuletzt bei der Weltmeisterschaft 2006 vom Arena-Dach entfernt. 2016 wurden die insgesamt zwölf Buchstaben und das etwa 8 Meter breite Arena-Logo mit energieeffizienten LED-Leuchtmitteln ausgestattet.
Der VELTINS-Schriftzug wird nun abtransportiert, eingelagert und gereinigt. Nach der Europameisterschaft wird er wieder auf das Dach gehoben und leuchtet den Schalkern in neuem Glanz den Weg in ihr Wohnzimmer.