Kick-off auf Schalke: European League of Football Finale in der VELTINS-Arena

Ein Muss für alle S04-Fans und Football-Enthusiasten: Das Championship Game 2024 kommt am 22. September in die VELTINS-Arena. In Gelsenkirchen treffen die beiden besten europäischen American-Football-Teams aufeinander und bringen das Schalker Stadion zum Beben.

Nach Stationen wie Düsseldorf (2021), Klagenfurt am Wörthersee in Österreich (2022) und Duisburg (2023) kommt die größte Football-Party Europas nun nach Schalke. Mit den Football-Fans in Gelsenkirchen und dem gesamten Ruhrgebiet im Rücken verspricht das Championship Game, die Herzen aller Sportfans höher schlagen zu lassen.

Auf Schalke ist sogar ein Zuschauerrekord möglich: Die bisher höchste Besucherzahl im europäischen Football wurde 2007 beim Finale der NFL Europe zwischen den Frankfurt Galaxy und den Hamburg Sea Devils aufgestellt. Wenn am 22. September mehr als 48.125 Zuschauer in Gelsenkirchen dabei sind, könnte an diesem Nachmittag Geschichte geschrieben werden.

Marius Kensy von Rhein Fire im Interview

Live dabei sein könnte sogar ein gebürtiger Gelsenkirchener: Marius Kensy spielt für das Düsseldorfer Team Rhein Fire und hofft auf den Finaleinzug. Im Interview mit der European League of Football spricht der 25-jährige Middle Linebacker über seine Heimatstadt und die Chance, den Einzug ins Championship Game im September klarmachen zu können.

ELF: Marius, Du bist bereits seit drei Jahren in der European League of Football aktiv. Erst bei den Cologne Centurions, dann bei Rhein Fire. 2009 hast du bei den Gelsenkirchen Devils deine Reise begonnen. Nimm uns einmal mit.
Marius Kensy: 2009 begann meine Football-Karriere bei den Gelsenkirchen Devils. Bis 2014 war ich dort aktiv, bevor ich zu den Düsseldorf Panthern wechselte. Mit der Herrenmannschaft gelang uns der Aufstieg in die erste Bundesliga. Anschließend ging es zu den Crocodiles und kurz vor der Corona-Pandemie zum Canadian Football League-Combine nach Frankfurt. Wegen der Pandemie konnten weitere Tryouts nicht stattfinden. Ich musste mich auf das Training konzentrieren, bis der Anruf von Centurions-General Manager David Drane kam und meine ELF-Karriere startete. Seit 2023 bin ich nun bei Rhein Fire.

Du hast mit dem Championship Game 2023 Deinen wohl größten Pokal gewonnen. Wie hast Du die vergangene Saison erlebt?
2023 war ein besonderes Jahr für mich. Nach zwei Jahren in Köln wechselte ich zu einem neuen Franchise. Obwohl ich mit bekannten Spielern und Coaches zusammenarbeiten durfte, brachte der Druck als Favorit definitiv Herausforderungen mit sich. Mit der perfekten Saison haben wir trotz der vielen Stunden harter Arbeit nicht gerechnet. Wir haben alles gewonnen, was wir gewinnen mussten. Für mich ist es immer noch so ein surreales Gefühl, denn so eine besondere Geschichte zu schreiben, passiert nicht oft.

Es scheint, als hättest Du bei Rhein Fire ein tolles Zuhause gefunden. Du kehrst auch 2024 zum Team zurück. Was sind deine Ziele in diesem Jahr?
Für 2024 steht es fest: Seitdem veröffentlicht wurde, dass das Finale in der VELTINS-Arena stattfindet, ist es für mich als Gelsenkirchener ein Muss, dabei zu sein. Wir werden uns so vorbereiten, dass wir dieses Jahr genauso dominieren wie vergangene Saison. Auf unserem Erfolg werden wir uns nicht ausruhen. Dementsprechend ist das Ziel klar: 2024 im Finale zu stehen und am Ende die Trophäe wieder nach Düsseldorf zu bringen.

Aufgewachsen und geboren in Gelsenkirchen. Was macht die Stadt für Dich besonders?
Gelsenkirchen ist eine kleine Stadt, im Gegensatz zu Köln oder Düsseldorf. Aber das ist auch gar nicht so verkehrt, denn hier ist es eher ruhiger und Du kannst trotzdem was erleben. Viele Freunde und meine Familie wohnen hier. Egal, wo die Reise mich hinführt – Gelsenkirchen wird immer mein Zuhause sein.

Wie war Deine Jugend in dieser Stadt?
Geboren und aufgewachsen in Gelsenkirchen, habe ich hier meine ganze Jugend verbracht. Ich wohne weiterhin in Gelsenkirchen, wo ich auch meine Zwillingsschwester an meiner Seite habe. Zwar habe ich mit dem Fußballspielen angefangen, jedoch recht schnell gemerkt, dass ich woanders besser aufgehoben bin. Den FC Schalke 04 bekommt man trotzdem in die Wiege gelegt. Natürlich war ich schon des Öfteren in der VELTINS-Arena. Umso mehr freue ich mich, dass ich die Möglichkeit bekomme, dort als Spieler auf dem Rasen stehen zu dürfen.

Das Endspiel auf Schalke – in Deiner Heimat – ist das Ziel für alle Teams in diesem Jahr. Warum glaubst Du, wird es Rhein Fire erneut ins Finale schaffen?
Wir werden uns so gut wie es geht auf die Saison vorbereiten – mit Trainingseinheiten, Camps, Meetings, neuen Spielern, alten Spielern, unseren Coaches. Für uns heißt es, die Vorbereitung so anzugehen, dass wir am ersten Spieltag gegen Köln direkt ein Zeichen setzen können, um wieder oben mitzuspielen. Back-to-back Championships? Warum nicht?

Jetzt Tickets sichern: Karten für das Championship Game 2024 am 22. September in der VELTINS-Arena in Gelsenkirchen gibt es hier.