Vor der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland stehen für das Team von Hansi Flick keine Pflichtspiele an. Stattdessen beruft der Bundestrainer seine Mannschaft für Testspiele zur Vorbereitung auf die Heim-EM ein. Eines davon wird am 20. Juni 2023 auf Schalke stattfinden.
Am Montag (24.4.) hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die Austragungsorte und Gegner für zwei weitere Partien der Nationalmannschaft im Juni bekanntgegeben. Die deutsche Nationalelf wird demnach am Dienstag, 20. Juni 2023, in der VELTINS-Arena gegen Kolumbien spielen. Anstoß der Partie ist um 20.45 Uhr.
Auf Kolumbien traf das DFB-Team bislang viermal, zuletzt im Juni 2006. In Mönchengladbach gewann Deutschland mit 3:0. Insgesamt konnte die Nationalelf zwei Partien gegen Kolumbien gewinnen, zwei endeten unentschieden.
Seit Eröffnung des Stadions fanden bereits zehn Länderspiele auf Schalke statt. Zuletzt im November 2018, als die deutsche Nationalmannschaft in der UEFA Nations League auf die Niederlande traf.
Für die zweite Jahreshälfte plant der DFB weitere Spieltage, um sich auf die UEFA Euro 2024 vorzubereiten. Das Turnier wird vom 14. Juni bis 14. Juli in Deutschland stattfinden. Gelsenkirchen wird dabei Austragungsort für drei Vorrundenspiele sowie ein Achtelfinale sein.