Gruppenauslosung für die EURO 2024 – Vier Spiele werden auf Schalke ausgetragen

Die Europameisterschaft 2024 in Deutschland steht vor der Tür – und damit auch ein fußballerisches Großereignis in der Stadt Gelsenkirchen. Die Arena AufSchalke ist eines von zehn Stadien, in denen das Turnier ausgetragen wird. Welche Nationalmannschaften in der Vorrunde auf Schalke zu Gast sein werden, entscheidet sich am Samstag (2.12.) ab 18 Uhr in der Elbphilharmonie in Hamburg.

Die Auslosung wird live auf RTL, Sky und Magenta TV übertragen, auf uefa.com gibt es zudem einen Livestream.

21 der 24 Teilnehmer für das Kontinentalturnier stehen bereits fest, die verbleibenden drei Startplätze werden im März 2024 über die Nations-League-Playoffs ermittelt. In der Spielstätte der Königsblauen steigen insgesamt drei Vorrundenspiele (am 16., 20. und 26. Juni) sowie am 30. Juni ein Achtelfinal-Duell.

Die Lostöpfe in der Übersicht:
Lostopf 1: Deutschland (Gastgeber), Portugal, Frankreich, Spanien, Belgien, England

Lostopf 2: Ungarn, Türkei, Dänemark, Albanien, Rumänien, Österreich

Lostopf 3: Niederlande, Schottland, Kroatien, Slowenien, Slowakei, Tschechien

Lostopf 4: Italien, Serbien, Schweiz, Sieger Play-off A, Sieger Play-off B, Sieger Play-off C

S04 ist lokaler Förderer der Host City Gelsenkirchen
Der FC Schalke 04 ist aber nicht nur aufgrund seines Stadions ein Teil der Europameisterschaft. Die Königsblauen unterstützen die Stadt als lokaler Förderer der Host City Gelsenkirchen bei der Ausrichtung des Turniers. Die Mission: das fußballerische Großereignis des kommenden Sommers besonders den Menschen der Region näherbringen – und das nicht nur in den Wochen des eigentlichen Turniers, sondern eben auch darüber hinaus. Bereits geplante Aktivitäten sind unter anderem ein EURO-Schulcup für Grundschülerinnen und Grundschüler auf dem Berger Feld, ein gemeinsames Kulturprogramm sowie Aktivitäten in der Fan Zone.

Übrigens: Über die Europameisterschaft der Männer hinaus planen Stadt und Verein ein weiteres internationales Fußball-Highlight: die Frauen-Fußballweltmeisterschaft 2027. Gelsenkirchen gehört damit zu den 13 Bewerberstädten aus drei Ländern – Belgien, Deutschland, Niederlande –, die im Mai 2024 den Zuschlag für die WM erhalten könnten.