Drei Punkte für den ukrainischen Meister: Am Mittwochabend (6.11.) empfing Shakhtar Donetsk den Schweizer Rekordmeister Young Boys Bern zum zweiten Champions-League-Heimspiel in der Arena AufSchalke. Am Ende sicherte sich Shakhtar den ersten Heimsieg in der laufenden Ligaphase.
In einer umkämpften Anfangsphase war es die Mannschaft von Chef-Trainer Marino Pusic, die mit einem Abseitstor in der 9. Minute das erste Ausrufezeichen der Partie setzte. Nach weiteren Großchancen seitens der Gastgeber, netzte in der 27. Minute dann aber Kastriot Imeri für die Schweizer zur 1:0-Führung ein.
Nur wenige Minuten später folgte die Antwort des Gastgebers. In der 31. Minute traf Oleksandr Subkow zum zwischenzeitlichen 1:1. Kurz vor Pausenpfiff drehte Heorhij Sudakow in der 41. Spielminute nach einem sehenswerten Solo dann sogar die Partie und erhöhte auf 2:1.
Auch nach dem Seitenwechsel setzten beide Teams immer wieder Akzente in der Offensive, den 2:1-Endstand sollten diese aber nicht mehr verändern.
Mit dem ersten Heimsieg auf Schalke darf sich Shakhtar Donetsk nun weiter Hoffnungen auf das Erreichen der Playoffs machen. In knapp drei Wochen treffen die Ukrainer auswärts auf den PSV Eindhoven, bevor es am 10. Dezember um 21 Uhr in der Arena AufSchalke gegen Bayern München geht. Karten für die Partie gibt es auf tickets.schalke04.de.