Laura Dahlmeier sagt beim Biathlon auf Schalke Servus

Biathlon-Königin Laura Dahlmeier hat ihre sportliche Laufbahn beendet und wird beim Biathlon auf Schalke am 28. Dezember 2019 in der VELTINS-Arena noch ein letztes Mal in die Loipe gehen. Die größte Bühne kommt zum Schluss – Die Ausnahme-Athletin wird sich somit im Rahmen des weltgrößten Biathlon-Spektakels gebührend von ihren zahlreichen Fans verabschieden. Die zweifache Olympiasiegerin und siebenmalige Weltmeisterin gehört zu den erfolgreichsten Sportlerinnen im Biathlon. Alle Wintersport-Anhänger sollten sich schon jetzt die begehrten Tickets für Dahlmeiers letztes Rennen bei der JOKA Biathlon World Team Challenge 2019 sichern.

Der Biathlon auf Schalke zählt zu den beliebtesten Wintersport-Events und begeistert jährlich mehr als 46.000 Zuschauer in der VELTINS-Arena in Gelsenkirchen. Nach der ausverkauften Veranstaltung im letzten Jahr verspricht die 18. Auflage der Biathlon World Team Challenge auch in diesem Jahr wieder absolute Gänsehaut-Momente. Laura Dahlmeier ist schon jetzt auf ihren Abschied bei diesem besonderen Spektakel gespannt. “Es ist mir ein ganz besonderes Anliegen, dass ich mich dann auch noch einmal persönlich von den vielen Biathlon-Fans verabschieden kann. In den letzten Jahren habe ich zum Beispiel bei Magdalena Neuner oder bei Ole Einar Björndalen gesehen, dass Biathlon auf Schalke dafür der absolut richtige Rahmen ist”, sagt die Garmisch-Partenkirchnerin.

„Auch wenn Lauras Rücktritt von der Profi-Karriere ein großer Verlust für den Biathlonsport bedeutet, freuen wir uns sehr, dass sie ihren Abschied auf Schalke feiern wird. Natürlich werden wir ihr und den anderen Top-Athleten eine perfekte Bühne bieten. Es ist eine Auszeichnung für uns und hebt die Qualität unserer Veranstaltung hervor, wenn sich Ausnahme-Sportler wie Laura Dahlmeier in diesem oder Ole Einar Björndalen im letzten Jahr entscheiden, beim Biathlon auf Schalke ihr letztes Rennen zu bestreiten“, so Thorsten Kramer, Leiter Veranstaltungen FC Schalke 04.

Die Erfolgsbilanz von Laura Dahlmeier liest sich beeindruckend: In den vergangenen fünf Jahren gewann die deutsche Ausnahme-Biathletin 20 Weltcup-Einzelrennen und 13 Mal mit der deutschen Staffel. Insgesamt stand sie 68 Mal auf einem Weltcup-Podest. Während dieser Zeit nahm Dahlmeier an sieben Weltmeisterschaften teil. Dabei gewann sie 2017 in Hochfilzen fünf von sechs möglichen Goldmedaillen und stellte einen neuen Rekord für Weltmeisterschaften auf. Am Ende des Winters krönte die Partenkirchnerin diese Leistung mit dem Sieg im Gesamt-Weltcup. Als siebenmalige Weltmeisterin gehörte Dahlmeier bei ihren zweiten Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang zu den Titelfavoritinnen. Mit Gold im Sprint und in der Verfolgung erfüllte sie sich einen Kindheitstraum und erreichte den Höhepunkt ihrer Karriere, die sie beim Biathlon auf Schalke mit einem emotionalen Abschiedsrennen krönen möchte.

Hier geht es zu den Tickets.